DR. MED. PETRA BLAUKAT

Hallo und herzlich willkommen,

 

mein Name ist Dr. Petra Blaukat und ich begrüße Sie auf meiner Internetseite.

 

Nach dem Studium an der Medizinischen Hochschule Hannover habe ich meine HNO-Facharztausbildung an der Universitäts-HNO-Klinik Göttingen bei Professor Steiner begonnen und in der HNO-Klinik im Nordstadt-Krankenhaus Hannover sowie der Kinderklinik auf der Bult bei Professor Welkoborsky abgeschlossen.

 

Bis Februar 2017 habe ich in der Praxis für Phoniatrie und Pädaudiologie in Hannover gearbeitet, in der ich auch meine zweite Facharztausbildung als Phoniaterin und Pädaudiologin erfolgreich absolviert habe. Bereits im Studium habe ich mich im Rahmen meiner Doktorarbeit intensiv mit der Erforschung angeborener kindlicher Hörstörungen und deren Behandlung mithilfe von Cochlea-Implantaten beschäftigt.

 

Nach 18 Jahren HNO/Phoniatrie und Pädaudiologie vielfältiger Art und vielen Jahren des Pendelns bin ich endlich angekommen in meiner eigenen Praxis - am Eiermarkt 1 in Braunschweig.

Als Mutter von zwei Kindern sind mir viele Fragen und Sorgen aus eigener Erfahrung bekannt. Jedes Kind stellt für Eltern und Familie eine große, aber auch wunderbare Herausforderung dar, oft jeden Tag auf’s Neue.

 

Ich freue mich darauf, Sie und Ihre Kinder begleiten zu dürfen!

 

Ihre Dr. Petra Blaukat

MEIN WERDEGANG IM ÜBERBLICK

 

  • verheiratet, zwei Kinder (geb. 2006 und 2008)
  • Studium an der Medizinischen Hochschule Hannover/Royal Hobart Hospital, Tasmanien, Australien/Farnborough, England 1992-1999
  • Promotion an der Medizinischen Hochschule Hannover 1999
  • HNO- Facharztausbildung: Universitäts-HNO-Klinik Göttingen/HNO-Klinik im Nordstadt-Krankenhaus Hannover und HNO-Kinderklinik auf der Bult 1999-2010
  • Studium der Gesundheitsökonomie (FFH, berufsgleitend), Abschluss als Betriebswirtin 2005-2008
  • Phoniatrie/Pädaudiologie- Facharztausbildung: Praxis für Phoniatrie und Pädaudiologie Hannover, anschließend Jobsharing 2010-2017
  • seit 1.2.217 Selbständig in der Schwerpunkpraxis für Phoniatrie und Pädaudiologie Braunschweig

 

Sonstige ärztliche Tätigkeiten:  Akademische Lehrtätigkeit an der Universitätsklinik Göttingen, Theaterärztin in Hannover, Dozentin der Krankenpflegeschule des Klinikums Region Hannover,   Dozentin der Berufsfachschule für Logopädie in Hannover

 

Mitgliedschaft in Wissenschaftlichen Fachgesellschaften: Deutsche Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie (DGPP), Deutsche Gesellschaft für HNO-Heilkunde